Episode 56: INDIEvidualisierung, Personalisierung und Bildung

In Episode 56 besprechen wir den Bildungsbericht und eine Studie zu Personalisierung mit digitalen Medien. Wir fragen uns was das (Indie)Web ist und was das mit Bildung und Digital Literacy zu tun hat, und was die Rolle der Hochschule ist oder sein könnte. Es gibt drei Nominierungen für den Blödsinn der Woche und wir brauchen Hilfe bei der Auswahl des Größten Blödsinns der Woche.

Was wir trinken

Markus: Augustiner Helles 
Christian: Gin Sul & Fever Tree Mediterranean Tonic

Feedback

Marke 3:55

Was wir gemacht haben

Christian
Marke 16:50
Markus
  • Online Vortrag FernUni Hagen zu immersives Lernen
  • Treffen zu Bildung und Bier, danke an Björn Lefers 
  • Beitrag fertig gestellt 
  • Review Beiträge für Sammelband
Marke 20:00

Was wir gelesen haben

Bildung in Deutschland 2018: Bildungsbericht 
Marke 47:25
Studie der Robert Bosch Stiftung: Personalisierung mit digitalen Medien: https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/personalisiertes-lernen-mit-digitalen-medien 
Marke 1:02:00
NZZ: Das Web: Saugt es uns aus – oder saugt es uns auf? 
Marke 1:16:40
Ian O’Byrne: What is Indieweb and why should you care? https://wiobyrne.com/what-is-indieweb/ 
Demokratielabore https://demokratielabore.de/ 
Marke 1:34:40

Kür

Rufus Pollock: The Open Revolution: https://openrevolution.net/ 
Carlo Perrotta: Notes for a critical analysis of Machine Learning in education http://newmediaresearch.educ.monash.edu.au/lnm/notes-for-a-critical-analysis-of-machine-learning-in-education/ 
Gutachten bestätigt: Prestigeprojekt Bildungsplattform „ella“ endet in einem Fiasko: https://www.spd-landtag-bw.de/gutachten-bestaetigt-prestigeprojekt-bildungsplattform-ella-endet-in-einem-fiasko/
Digitale Mündigkeit gibt es nicht umsonst: Fünf Forderungen aus der Bildungspraxis: https://netzpolitik.org/2018/digitale-muendigkeit-gibt-es-nicht-umsonst-fuenf-forderungen-aus-der-bildungspraxis/
Nele Hirsch, Offene Bildung für alle zum Mitmachen: mit SPLOTs, https://ebildungslabor.de/blog/offene-bildung-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen-mit-splots 
elearning inside news, Blackboard Mobile Credentials: Cashless Solution or On-Campus “Big Brother”? https://news.elearninginside.com/blackboard-mobile-credentials-cashless-solution-or-on-campus-big-brother/ 
Aaron Davis, Literacy, Fluency and Plurality: A Reflection on Digital Literacies https://readwriterespond.com/2018/04/digital-literacies/ 
Michael Feldstein: Some thoughts on OER https://mfeldstein.com/some-thoughts-on-oer/
Martin Weller: 25 Years of EdTech: 2010 – Connectivism http://blog.edtechie.net/pedagogy/25-years-of-edtech-2010-connectivism/ 

Größter Blödsinn der Woche

„Vom Hergebrachten haben wir genug an deutschen Unis“: https://www.jmwiarda.de/2018/07/03/vom-hergebrachten-haben-wir-genug-an-deutschen-unis/
FAZ nominiert die Studie „Personalisierung mit digitalen Medien“, 120 Seiten Verblödungslektüre: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/verbloedungslektuere-bosch-studie-personalisiertes-lernen-15666579.html 
Marke 1:42:13

Was wir tun werden

Markus:
  • Projekttreffen in Lübeck
  • Gutachter/innen finden für MedienPädagogik
  • Überarbeitung Beitrag für Sammelband
  • Vorbereitung Einreichung für GMW-Sammelband
Christian:
  • Strategieworkshop und Sommerfest Wikimedia
  • Podcast Workshop an der HAW
  • Auftaktcall Summer School Hochschulforum Digitalisierung
  • Treffen LFV Science 2.0 http://www.leibniz-science20.de/de/ 

Schreibe einen Kommentar