Episode 57 beginnt mit dem Higher Education Bullshit Dictionary. Weiter geht’s mit Robo Grading und 20 Jahren Bildungstechnologie, gefolgt von Academic Gatekeeping und Virtually Connecting. Gesichtserkennung in Schulen, der Impact von OER und die Eckpunkte der AI Strategie der Bundesregierung runden die Episode ab. Bei Minute 34 rauscht es kurz, das bitten wir zu entschuldigen.
Was wir trinken
Was wir gemacht haben
Markus:
- Antrag Jointly fertiggestellt
- Mitwirkung neue Ad Hoc Gruppe HFD: Bildung für das digitale Zeitalter im Europäischen Kontext
- Review Sammelband corporate MOOCs
- Gutachter/innen-Rekrutierung für Themenheft MedienPädagogik
- Vorbereitung HFD Summer School
Christian:
- Webinar und Call
- Vorbereitung #TowardsOpenness Workshop bei der Wikimania 2018 https://towards-openness.org/wikimania
- Arbeitsgruppen BFB
- Strategieworkshop und Sommerfest Wikimedia
- Treffen LFV Science 2.0 http://www.leibniz-science20.de/de/
- #BreakOpen Missed Conversation https://towards-openness.org/workshop/invitation-to-a-youtube-live-session-on-july-12-reflecting-on-breakopen/
Was wir gelesen haben
Kerry Pinny: The HE Bullshit Dictionary https://kerrypinny.com/2018/01/22/the-he-bullshit-dictionary/
NPR: More States Opting To ‚Robo-Grade‘ Student Essays By Computer: https://www.npr.org/2018/06/30/624373367/more-states-opting-to-robo-grade-student-essays-by-computer
Martin Weller: Twenty Years of Edtech https://er.educause.edu/articles/2018/7/twenty-years-of-edtechkomplement dazu: Lasse uns Denken! BrandEins: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2017/lernen/lasset-uns-denken
Maha Bali, Keynote emerge Africa: Challenging Academic Gatekeeping: Open scholarship and Virtually Connecting https://www.youtube.com/watch?v=NosB50EbuFM
Issie Lapowsky in WIRED: SCHOOLS CAN NOW GET FACIAL RECOGNITION TECH FOR FREE. SHOULD THEY? https://www.wired.com/story/realnetworks-facial-recognition-technology-schools/
Lindsay McKenzie, Inside HigherEd Free Digital Textbooks vs. Purchased Commercial Textbooks https://www.insidehighered.com/digital-learning/article/2018/07/16/measuring-impact-oer-university-georgia
AI Strategie der Bundesregierung https://www.bmbf.de/files/180718%20Eckpunkte_KI-Strategie%20final%20Layout.pdf
Was wir tun werden
Markus
Teilnahme HFD Summer School
Christian
Moderation HFD Summer School
Wikimania Workshop
Ich habe euch mal zitiert: https://h5p.org/comment/21755#comment-21755
Besten Dank – und volle Zustimmung zu allem Gesagten!