In Episode 55 hatten wir Philip Stade zu Gast um uns Fragen rund um Prüfungen und Assessments zu widmen. Wir sprechen überspitzt von verschiedenen Lagern von Bildungs-Betreibenden und -Reformern in Bezug auf Prüfungen, Ziele von Bildung und Bildungssystemen, Arten Lernen zu messen und zu attestieren. Feedback wie immer sehr gern im Blog oder auch bei twitter mit #FOEPodcast.
http://feierabendbier-open-education.de/2018/06/26/epsiode-55-pruefungen-realos-und-radikale-zu-gast-philip-stade
Philip Stade
Was wir trinken
Philip: Wasser, Club Mate
Markus: Lübecker Urquelle (Wasser)
Christian: Kaffee & Crew Republic Foundation 11 German Pale Ale https://www.ratebeer.com/beer/crew-republic-foundation-11/161243/
Feedback
Martina Emke in den Kommentaren: http://feierabendbier-open-education.de/2018/06/11/episode-54-innovation-transfer-kommunikation-und-digitalitaet/#comments
Markus war in der letzten Folge weg
Was wir gemacht haben
Markus:
Christian:
- Vorbereitung HFD Summer School 2018
Philip:
- Kolloquium an der HfMT Köln: Narration in der Forschung http://kurzelinks.de/z4zb
(Alternative) Prüfungsformate & Assessment
Blogbeitrag Philip Stade nach dem Barcamp Freiburg https://p-stade.github.io/2018/03/20/barcampfr18-alternative-pruefungsformate-real-und-radikal.html
David Wiley: What is Open Pedagogy? (non-disposable assignments) https://opencontent.org/blog/archives/2975
„No system of academic assessment is intrinsically good, only good for a purpose. That purpose must be established first.“
Azzah Awwad & Maha Bali: PATCH NINE: SHIFTING YOUR DESIGN OF ASSESSMENTS https://facultypatchbook.wordpress.com/2017/05/25/patch-nine-shifting-your-design-of-assessments/
The War on Learning: An Interview with Elizabeth Losh https://www.hastac.org/blogs/james-hammond/2016/04/09/war-learning-interview-elizabeth-losh
Größter Blödsinn der Woche
- Philip: „Ein ganzer Staat ist plötzlich offline: Da in Algerien so viele Schüler bei der Abschlussprüfung schummeln, hat die Regierung über mehrere Stunden und Tage das Internet abgeschaltet. Das Land ist mit diesem Problem nicht alleine.“ http://www.sueddeutsche.de/panorama/algerien-ohne-internet-abi-leaks-1.4028838
- Christian: Ars legendi Preis „Innovativ Prüfen“: https://www.stifterverband.org/ars-legendi-preis
Was wir tun werden
Markus
- Vortrag zu „immersives Lernen“ FernUni Hagen
- Review Artikel zum Sammelband Corporate MOOCs
Hat Spaß gemacht 🙂
Hier ein erster Nachtrag, was die „Verordnung des Kultusministeriums über die Notenbildung“ beispielsweise in Baden-Württemberg zu Klassenarbeiten und schriftlichen Wiederholungsarbeiten zu sagen hat: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=NotBildV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-NotBildVBWpG5
Dank Dir!
Umbenennungsvorschläge gab es doch schon einmal, und das Wasser hatten Anja und ich ja als Intro auch schon einmal aufgegriffen 🙂 Ich bringe H2OE wieder ins Rennen.
Hehe – wenn schon, dann muss es aber unser alchimistisches Element stärker betonen.