Wir sprechen am 09.11.2022 über die OER-Strategie des BMBF von Juli 2022 und ordnen die Entstehungsgeschichte der Strategie und ihre Handlungsfelder ein.
Was wir trinken
Augustiner Helles und Störtebeker Mittsommer-Wit
Feedback
Arno Wilhelm im Blog: https://feierabendbier-open-education.de/2022/03/13/traege-transformation/#comments
Arno Wilhelm auf der Vogelseite: https://twitter.com/larrydevito/status/1539712248658239491?s=20&t=ABnyAdF9EyRH0oXUcFkCrg
Sascha Friesike: https://twitter.com/Friesike/status/1503388500460294148?s=20&t=ABnyAdF9EyRH0oXUcFkCrg
Was wir gemacht haben
Markus:
- Online Teilnahme OERCamp in HH: https://www.oercamp.de/22/
- Präsentation Studie von Wikimedia zur Nationalen Bildungsplattform: https://www.wikimedia.de/wikimedia-studie-nationale-bildungsplattform/
Christian:
- Ausbildung: systemischer Organisationsberater
- Kind
Was wir gelesen haben
Wissenschaftsrat, Empfehlungen zur Digitalisierung in Lehre und Studium: https://www.wissenschaftsrat.de/download/2022/9848-22.pdf?__blob=publicationFile&v=12
„Der Wissenschaftsrat empfiehlt, für die weitere Verbreitung und Nutzung von OER in Deutschland – an den Hochschulen und darüber hinaus – eine länder- übergreifende Infrastruktur aufzubauen, die die vorhandenen Sammlungen und Repositorien über eine Meta-Suchmaschine miteinander verknüpft. Auf diese Weise sollen die Auffindbarkeit und Zugänglichkeit von Bildungsmaterialien bundesweit verbessert werden, möglichst über die verschiedenen Bildungs- bereiche hinweg. Voraussetzung für eine solche Lösung ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit der Betreiberinnen und Betreiber bestehender Plattformen, d. h. insbesondere der Länder. Diese sollten ihre Anstrengungen beim Aufbau und bei der Vernetzung von OER-Plattformen verstärken. Um die Qualität der zur Verfügung gestellten Lehr-Lernmaterialien zu gewährleisten, werden auf der Ebene der bestehenden Sammlungen außerdem zuverlässige Qualitätssicherungsverfahren benötigt. Der Wissenschaftsrat warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, die Bereitstellung von Lernmaterialien kommerziellen Anbietern zu überlassen.“
BMBF; OER Strategie: https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/691288_OER-Strategie.html
OERcamp, OER Strategie: https://www.oercamp.de/2022/11/03/oer-strategie/
Google Dokument zu Empfehlungen zur OER-Strategie: https://docs.google.com/document/d/1HfWqH-OOoUJz8WcWy7Olgm-_bcIntkz39E658JVSiPE/edit#heading=h.bpz80s3q7o9
MappingOER: http://mapping-oer.de/praxisrahmen/
DigComp 2.1: https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC106281
Programm OER-Fachexpert/in: https://www.oer-fachexperten.de
Systematic Literature Review zu Open Educational Practices (OEP) in der Hochschule im europäischen Forschungskontext: https://www.medienpaed.com/article/view/664
Allgemeines Metadatenprofil für Bildungsressourcen (AMB): https://dini-ag-kim.github.io/amb/draft/
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Nationalen Bildungsplattform https://dserver.bundestag.de/btd/20/039/2003922.pdf
Ich habe eure Folge mal wieder gern gehört. Ich finde (genau wie Markus) die „etwas größere Überflughöhe“ von Christian sehr gut, weil sie die möglicherweise aufkeimende „Betriebsblindheit“ der OER-Nerds (bzw. nOERds) hemmt. Macht gern weiter wie bisher, vor allem wenn es thematisch passt und sich Strategiepapiere oder Thesensammlungen wie bei diesem Mal zur konstruktiv-destruktiven Kommentierung anbieten bzw. regelrecht aufdrängen.
Dank Dir fürs Feedback, freut mich!