Epsiode 55: Prüfungen, Realos und Radikale – zu Gast: Philip Stade

In Episode 55 hatten wir Philip Stade zu Gast um uns Fragen rund um Prüfungen und Assessments zu widmen. Wir sprechen überspitzt von verschiedenen Lagern von Bildungs-Betreibenden und -Reformern in Bezug auf Prüfungen, Ziele von Bildung und Bildungssystemen, Arten Lernen zu messen und zu attestieren. Feedback wie immer sehr gern im Blog oder auch bei twitter mit #FOEPodcast.
http://feierabendbier-open-education.de/2018/06/26/epsiode-55-pruefungen-realos-und-radikale-zu-gast-philip-stade

Wer ist Philip Stade?

Marke 4:15

Was wir trinken

Philip: Wasser, Club Mate
Markus: Lübecker Urquelle (Wasser)
Christian: Kaffee & Crew Republic Foundation 11 German Pale Ale https://www.ratebeer.com/beer/crew-republic-foundation-11/161243/

Feedback

Manfred Steger hat 5 Folgen am Stück gehört (!!!)
Markus war in der letzten Folge weg
Marke 8:30

Was wir gemacht haben

Markus:
Christian:
Philip:
Marke 24:30

(Alternative) Prüfungsformate & Assessment

Die drei Prüfungslager: realo – gemäßigt radikal – idealo-radikal 
Marke 55:40
Funktion der Prüfung – Peer Assessments – Cheating & Learning – constructive alignment – Digital Literacy & Kompetenz
Jöran Muuß-Merholz: Wem gehört die Prüfung?WEM GEHÖRT DIE PRÜFUNG? https://www.joeran.de/wem-gehoert-die-pruefung/ 
David Wiley: What is Open Pedagogy? (non-disposable assignments) https://opencontent.org/blog/archives/2975 
Kris Shaffer: Why Grade? https://pushpullfork.com/why-grade/ 
“No system of academic assessment is intrinsically good, only good for a purpose. That purpose must be established first.”
Azzah Awwad & Maha Bali: PATCH NINE: SHIFTING YOUR DESIGN OF ASSESSMENTS https://facultypatchbook.wordpress.com/2017/05/25/patch-nine-shifting-your-design-of-assessments/
Forschergeist 059 mit Philippe Wampfer https://forschergeist.de/podcast/fg059-digitale-didaktik/
Das Verschwoerhaus als das vielzitierte Beispiel für Digitalisierung aus Ulm: https://verschwoerhaus.de/
Marke 1:42:00

Größter Blödsinn der Woche

Marke 1:44:40

Was wir tun werden

Markus 
  • Vortrag zu “immersives Lernen” FernUni Hagen
  • Review Artikel zum Sammelband Corporate MOOCs
Christian 
Philip
Die Doktorarbeit fertig schreiben

4 Kommentare bei „Epsiode 55: Prüfungen, Realos und Radikale – zu Gast: Philip Stade“

  1. Hat Spaß gemacht 🙂
    Hier ein erster Nachtrag, was die “Verordnung des Kultusministeriums über die Notenbildung” beispielsweise in Baden-Württemberg zu Klassenarbeiten und schriftlichen Wiederholungsarbeiten zu sagen hat: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=NotBildV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-NotBildVBWpG5

  2. Umbenennungsvorschläge gab es doch schon einmal, und das Wasser hatten Anja und ich ja als Intro auch schon einmal aufgegriffen 🙂 Ich bringe H2OE wieder ins Rennen.

    1. Hehe – wenn schon, dann muss es aber unser alchimistisches Element stärker betonen.

Schreibe einen Kommentar