In Episode 41 geht’s darum was Roboter können oder auch nicht, wie Audrey Watters auf die Vorhersagen der Zukunft zurückblickt, welche Rolle Inhalte, die 5R und Lizensierung in Open Education spielen und welches Bild von Lehre und Lernen dahintersteckt. Feedback wie immer gern in den Kommentaren.
Was wir trinken
Markus: Cappuccino
Christian: Kaffee
Feedback
Martin Lindner auf Twitter zu Episode 39
Marke 3:55
Was wir gemacht haben
Markus
- Arbeit an Projekt IGOA (Interessengemeinschaft Online Akkreditierung)
- Vorbereitung Vortrag bei Tagung Universität 4.0 Programm PDF: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Tagungen/Tagungsarchiv/2017_Uni_4.0_DGfE-Fachtagung_Programm.pdf
- Begutachtungen für HFD Winterschool
- Begutachtungen für den OER-Award
- Kino: Bladerunner 2049
- „If Blade Runner had a classroom scene…“ https://www.edsurge.com/news/2017-10-26-this-company-wants-to-gather-student-brainwave-data-to-measure-engagement
Christian
- Arbeit
- The National @ Elbphilharmonie
Marke 14:50
Was wir gelesen haben
Welcoming Our New Robot Overlords – Once, robots assisted human workers. Now it’s the other way around. https://www.newyorker.com/magazine/2017/10/23/welcoming-our-new-robot-overlords
Marke 35:00
Audrey Watters: Memory Machines and Collective Memory: How We Remember the History of the Future of Technological Change https://er.educause.edu/articles/2017/10/memory-machines-and-collective-memory
Marke 1:01:30
Stephen Downes Kommentar zu „Heuristics and Web Skills Acquisition in Open Learning Environments“ von Daniel Dominguez Figaredo http://www.downes.ca/post/67356; Artikel http://www.ifets.info/journals/20_4/10.pdf
Marke 1:03:40
Nate Angell, From 5R Permissions to 5R Practices http://xolotl.org/from-5r-permissions-to-5r-practices/
Marke 1:08:00
Catherine Cronin, Open Education, Open Questions https://er.educause.edu/articles/2017/10/open-education-open-questions
Marke 1:14:05
Marke 1:17:05
Maha Bali, Where is the Humanity in the Computer Science Curriculum? https://dmlcentral.net/humanity-computer-science-curriculum/
Marke 1:23:40
Marke 1:27:30
Kür
- Tony Hirst, My Personal TEL Mission Statement https://blog.ouseful.info/2017/10/17/my-personal-tel-mission-statement/
- Martin Weller, My part in the battle for Open (universities) http://blog.edtechie.net/ou/my-part-in-the-battle-for-open-universities/
- Zeitsprung FM zum Nationalfeiertag in Österreich https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs05/
Marke 1:31:40
Rubrik: Größter Blödsinn der Woche
Nominierung: Humanoide Roboter in der Bildung
- http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/roboter-im-hoersaal-pepper-eroeffnet-veranstaltung-fuer-anglisten-a-1173713.html
- http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/roboter-als-dozent-ist-das-der-professor-von-morgen-15254645.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0
Marke
Was wir tun werden
Markus
- Kolloquium bei Gabi Reinmann (HUL, Uni HH): http://hul-forschungskolloquium.blogs.uni-hamburg.de/kolloquium-19-am-27-10-2017/
- Verlängertes Wochenende Work-Life-Balance
- Vorbereitung Vortrag Universität 4.0
Christian
- Vorbereitung Workshop OEB17
- VConnecting OER Festival / Fachforum
- Altona – Eutin