Episode 68: Die Steintafeln des Internets

avatar Christian Friedrich
avatar Markus Deimann

Episode 68 beginnt mit Überlegungen zum Format des Podcast selbst, gefolgt von Berichten unseres gesammelten Eifers. Gelesen haben wir etwas zu Blockchain in Bildung, zu gefesselten OER, Medienkompetenz in der digitalen Transformation und zu der Art und Weise wie Narrative von Digitalisierung und Bildung die Digitalität von Bildung beeinflussen. Feedback wie immer gern hier: http://feierabendbier-open-education.de

Was wir trinken

Markus: Wasser 
Christian: Kaffee & Wasser

Feedback

Matthias Kostrzewa hört uns im Auto https://twitter.com/matkost04/status/1128522991619407872 

Oliver Tacke mag Hubba Bubba Apfel https://twitter.com/otacke/status/1128934072384970752 

Lavinia Ionica und Benjamin Eugster zu Teaching Machines https://twitter.com/BenjaminEugster/status/1128605642024005632https://twitter.com/lionica/status/1128583534187286529 

Das HFD hört uns zu 2/3 https://twitter.com/HSFDigital/status/1129035736987176960 

Björn Lefers mag es, wenn wir berichten was wir so gemacht haben

Martin Stelte im Blog

Was wir gemacht haben

Markus
Ed-ICT Netzwerk http://ed-ict.com/de/ 
Christian
Monatsnotizen Mai & Juni
2 Podcast Workshops in Hagen und Hamburg
#afterwOERk Aufzeichnung für Hamburg hOERt ein HOOU: Spielerisch Mathe lernen https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/spielerisch-mathe-lernen 
Hamburg hOERt ein HOOU Aufzeichnung zu Interkulturalität und dem Projekt EduBoxes https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/interkulturalitat-und-das-projekt-eduboxes
 
Hamburg hOERt ein HOOU Aufzeichnung mit Anja Lorenz zur Öffnung von Hochschullehre https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/offnung-von-hochschule
 
Post: Digital Literacies und Offenheit: Was wir tun, damit Menschen das Freie Netz formen können https://blog.wikimedia.de/2019/06/27/digital-literacies-und-offenheit-was-wir-tun-damit-menschen-das-freie-netz-formen-koennen/
 
Start der Arbeit für die OER World Map
Intentionally Equitable Hospitality in Hybrid Video Dialogue: The context of virtually connecting https://elearnmag.acm.org/archive.cfm?aid=3331173#.XRZe3r561hs 

Was wir gelesen haben

Tim Klapdor, Blockchain in Education https://timklapdor.wordpress.com/2019/05/15/blockchain-in-education/ (Downes: Yet another Blockchain Overview YABO)
unter anderem mit Sherri Spelic, Audrey Watters, Rolin Moe, Dave Cormier, Amanda Coolidge, Maha Bali, Tannis Morgan
Felicitas Macgilchrist, Digitale Bildungsmedien im Diskurs. Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte https://www.bpb.de/apuz/293124/digitale-bildungsmedien-im-diskurs 
Billy Meinke, The Business of Fettering OER http://billymeinke.com/2019/05/28/fettering-oer/ 
Philippe Wampfler, Medienkompetenz in der digitalen Transformation https://schulesocialmedia.com/2019/05/31/medienkompetenz-in-der-digitalen-transformation/ 

Was wir tun werden

Christian
erstes Concept Draft für die OER World Map
Vorbereitung HFD Summer School
afterwOERk am 09.07. mit Frank Müller zu NDLA und OER in Norwegen
Urlaub
Markus
Gutachtersitzung zur BMBF-Ausschreibung Digitalisierung II in Bonn
Spenden an den ZLL21 e.V. https://zll21.de/verein/spenden/

8 Kommentare bei „Episode 68: Die Steintafeln des Internets“

  1. Schön, Euch mal wieder hören zu dürfen! Meine persönliche These: wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme die Lokalitäten von H. Deimann und H. Friedrich konvergieren (am Küchentisch von Christian oder an einem anderen gemeinsamen Ort), ist der Podcast am Besten! Discuss 😉

    Und zu 05:50 – “Den Rest regelt der Markt” – bitte als Titel für einen der nächsten Podcasts 😀

    1. Hehe, der nächste Titel wäre ausgemacht. Ja, remote aufzeichnen ist dann doch was anderes. Stimmt schon. Schön, wenn es gefällt, besten Dank für das Feedback!

  2. Habe nun das erste Mal Euren Podcast gehört – nachdem Du mich so nett bei unserem letzten Treffen darauf hingewiesen hast lieber Christian. Die Folge habe ich zwar nicht komplett am Stück gehört, aber dank der Kapitelmarker in Etappen. Fand ich sehr spannend! Da Ihr gerne Rückmeldung wolltet zu dem neuen möglichen Format zu kurzen Besprechungen von Artikeln/Publikationen. Das fände ich ein tolles Format. Sobald ich etwas habe, was ich gerne von Euch diskutiert hätte, melde ich mich wieder 🙂

    1. Vielen Dank für’s Zuhören und das Feedback – freut mich, dass es gefällt! Und ja, schick uns gern etwas wenn es passend scheint.

  3. Katharina Schulz sagt: Antworten

    Diesmal mit hidden track! 😉 *outet sich als Bis-zum-Ende-Hörerin*

    1. Stark! Mal gucken, vielleicht bringen wir da ja immer wieder mal was besonderes unter 🙂

  4. Katharina Schulz sagt: Antworten

    Friedrich und Deimanns gesammelte Flachwitze. Kultverdächtig!

    1. Vielleicht würden wir auch Einreichungen annehmen. Der Podcast als Witzebuch!

Schreibe einen Kommentar