Episode 66 beginnt mit einer längeren Rekapitulation der Dinge, die wir in den letzten Wochen unternommen haben. Zunächst im Fokus: die OER19 Konferenz. Danach sprechen wir über die Misinterpretation von Growth Mindset, Privacy und die mit ihr verbundene Haltung in der Gesellschaft, Open Pedagogy, und über eine Weiterbildungsplattform, die abgesagt wurde bevor sie so recht stattfand.
Was wir trinken
Feedback
Matthias Andrasch hätte gern ein Service Reading https://twitter.com/m_andrasch/status/1117015988862689281
David Lohner hat uns empfohlen https://twitter.com/davidlohner/status/1120439456006381571, https://twitter.com/davidlohner/status/1114220091028267010
Julia Sommer http://feierabendbier-open-education.de/2019/03/16/episode-65-efi-konsens-winterschlaf/#comments
Was wir gemacht haben
Christian
Kick-off Initiative zu Digital Literacies, Openness und Partizipation in der Gesellschaft
Aufzeichnung: Hamburg hOERt ein HOOU „EduBoxes & Interkulturalität“
Teilnahme Subscribe10 https://das-sendezentrum.de/subscribe/sub10/, Session zu Podcasting Fuckups mit Oliver Tacke: https://media.ccc.de/v/subscribe10-49-podcasting-fuckups
Vorbereitungen HFD Summer School 2019 https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/hfd-summer-school-hochschullehre-im-digitalen-zeitalter-gemeinsam-gestalten
Sean Michael Morris ist nun auch Advisory Buddy von Virtually Connecting http://virtuallyconnecting.org/advisory-buddies/
Begleitung eines Führungskräfte-Entwicklungsprogramms einer Versicherung
MOOC Live Session zu „Intelligenten Daten“
Urlaub
Was wir gelesen haben
Empfehlungen der KMK für die Digitalisierung der Hochschule: https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/digitalisierung-empfehlungen-fuer-hochschulen-entwickelt.html
Carl Hendrick, The growth mindset problem https://aeon.co/essays/schools-love-the-idea-of-a-growth-mindset-but-does-it-work, dazu auch Laura Gibbs: https://twitter.com/OnlineCrsLady/status/1117515240957202432
Chris Gilliard, Privacy is not an Abstraction https://www.fastcompany.com/90323529/privacy-is-not-an-abstraction
Rajiv Jhangiani, 5 Rs for Open Pedagogy http://thatpsychprof.com/5rs-for-open-pedagogy/
Dave Cormier, Open Pedagogy – A three day seminar at Digital Pedagogy Lab http://davecormier.com/edblog/2019/03/24/open-pedagogy-a-three-day-seminar-at-digital-pedagogy-lab/
Sue Doner & Brian Lamb, Ethical Dimensions of Educational Technology – Workshop Synopsis, Part 1 https://decamosun.wordpress.com/2019/03/19/ethical-dimensions-of-educational-technology-workshop-synopsis-part-1/
SWR-Aula Beitrag zu Digitalisierung: https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/schoene-digitale-schulwelt-tablets-im-unterricht/-/id=660374/did=23552998/nid=660374/1kvqnlp/index.html
CDU setzt Pläne für Mega-Weiterbildungsplattform aus: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/berufliche-fortbildung-cdu-setzt-plaene-fuer-mega-weiterbildungsplattform-aus/24250726.html, hier die Anfrage: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/091/1909161.pdf
Martina Emke, FREELANCE LANGUAGE TEACHERS‘ PROFESSIONAL DEVELOPMENT ON…AND WITH…AND THROUGH TWITTER https://twitter.com/MartinaEmke/status/1113046449225379840
Was wir tun werden
Markus
Einreichung OEGlobal 2019
Vorbereitung Seminar zu Open Education an der Uni Magdeburg
Weinprobe mit Lehrstuhl-Team
HFD-Kernteamtreffen in Frankfurt
Christian
Einreichung OEGlobal 2019
Edunautika
re:publica
CCsummit
Digital Literacies @Wikimedia, neue Kollegin
Hamburg hOERt ein HOOU Aufzeichnung
Podcast-Workshop an der FU Hagen
Words once heard can never be unheard:
Präampel, die – Wortbedeutung unklar, möglicherweise ein Vorläufer moderner Signalgeber und verkehrsregelnder Beleuchtungsanlagen.
Liebe Grüße aus Hessen, wo wir (!angeblich!) alle Probleme mit Ps und Bs haben.