Endlich wieder da und gleich in Überlänge: wir sprechen nach vier Wochen Abstinenz ausführlich darüber was wir in den vier Wochen getan haben (an dieser Stelle erneut der Hinweis auf die Kapitelmarken, mit denen Mensch einfach an die Stelle in unserer Unterhaltung springen kann, die Mensch interessiert). Außerdem sprechen wir über OER und die Rollen von Lernern, biases in online learning, ein wenig über Facebook und Cambridge Analytica, Fake News und Spitzer, OER Stewardship, Ordnung, Bitkom sowie zweifachen Blödsinn der Woche.
Was wir trinken
Markus: Wasser
Christian: Wasser
Marke 3:50
Feedback
„Ich höre euch gern weil ich nicht so gut Englisch spreche und ich über euch einen Zugang zu den Artikeln bekomme, die ihr besprecht. Das hätte ich ohne euch nicht.“
Matthias Andrasch bei twitter https://twitter.com/edufunkFM/status/967325731016540160
Hinweis Martina Emke, EFF, The Malicious Use of Artificial Intelligence: Forecasting, Prevention, and Mitigation https://www.eff.org/deeplinks/2018/02/malicious-use-artificial-intelligence-forecasting-prevention-and-mitigation
edufunk.fm bei Jochen Robes https://weiterbildungsblog.de/blog/2018/03/23/edufunk-fm-sammelstelle-fuer-bildungs-podcasts/
Marke 06:25
Was wir gemacht haben
Christian
CPT+10 am Abend nach der eQualification https://christianfriedrich.org/deutsch/cpt10-auf-deutsch-live-dabei-sein-ohne-in-berlin-zu-sein/
Vortrag Deutscher Schulleiter Kongress am 10.03.: Wie
EducampX in Neuharlingersiel
Jubiläumspodcast zugehOERt 050 https://open-educational-resources.de/oer050-live-podcast-zum-zugehoert-jubilaeum-seien-sie-dabei/
Marke 24:02
Markus
CfP: Medienpädagogik: http://medienpaed.com/index
eQualification in Berlin und CPT+10 in der Bar „Barbette“
Jubiläumspodcast zugehOERt 050
Netzwerktreffen offene Hochschule in Oldenburg
Bilanzierungsworkshop OER-Info Stelle in Frankfurt
Marke 1:00:00
Was wir gelesen haben
Stanford Center for Education Policy Analysis, Bias in Online Classes: Evidence from a Field Experiment, http://cepa.stanford.edu/sites/default/files/wp18-03-201803.pdf
Marke 1:14:00
Michael Kopp et al.: Students as Active Contributers in the Creation of Open Educational Resources, https://www.researchgate.net/publication/323727084_STUDENTS_AS_ACTIVE_CONTRIBUTERS_IN_THE_CREATION_OF_OPEN_EDUCATIONAL_RESOURCES
Marke 1:25:20
Benjamin Doxtdator, No, ‘cognitive strengthening exercises’ aren’t the answer to media literacy http://www.longviewoneducation.org/no-cognitive-strengthening-exercises-arent-answer-media-literacy/
Maha Bali, Too Critical, Not Critical Enough https://blog.mahabali.me/social-media/too-critical-not-critical-enough/
danah boyd, A Few Responses to Criticism of My SXSW-Edu Keynote on Media Literacy https://medium.com/@zephoria/a-few-responses-to-criticism-of-my-sxsw-edu-keynote-on-media-literacy-7eb2843fae22
Marke 1:38:30
Sherman Dorn, How the “industrial era schools” myth is a barrier to helping education today http://shermandorn.com/wordpress/?p=8558
Marke 1:44:50
Ben Williamson, Learning from psychographic personality profiling https://codeactsineducation.wordpress.com/2018/03/23/learning-from-psychographics/
Autumm Caines, Platform Literacy in a Time of Mass Gaslighting – Or – That Time I Asked Cambridge Analytica for My Data http://autumm.edtech.fm/2018/03/23/platform-literacy-in-a-time-of-mass-gaslighting-or-that-time-i-asked-cambridge-analytica-for-my-data/
Marke 1:49:45
Christian Stöcker, Bitte nicht mehr Fake News sagen http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/propaganda-und-desinformation-bitte-nicht-mehr-fake-news-sagen-a-1195020.html
Christian Stöcker, Die Methode Spitzer, http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/manfred-spitzer-ueber-einsamkeit-an-allem-ist-das-internet-schuld-a-1197453.html
Marke 1:55:55
Philipp Wampfler, Die Digitalisierung ist vorbei: https://schulesocialmedia.com/2018/03/19/die-digitalisierung-ist-vorbei/
Marke 2:04:40
Jim Luke, OER, CARE, Stewardship, and the Commons https://econproph.com/2018/03/17/oer-care-stewardship-and-the-commons/
Marke 2:07:20
Jöran Muuß-Merholz, Wider die Ordnungsphantasien! https://open-educational-resources.de/wider-die-ordnungsphantasien-argumente-gegen-ein-zentrales-verzeichnis-fuer-oer/
Martin Weller, Why does education hate itself? http://blog.edtechie.net/higher-ed/why-does-education-hate-itself/
Marke 2:10:40
Rubrik: Größter Blödsinn der Woche
Wege in die Digitale Lehre – Hindernisse und Maßnahmen:
Marke 2:22:26
Was wir tun werden
Markus:
Oster-Kurz-Urlaub in Dänemark
Edunautika BarCamp in Hamburg
Christian:
Edunautika BarCamp in Hamburg
Workshop mit systemischen Beratern zu digitalen Lehrformaten und Organisationsentwicklung
Vorbereitung OER18 & OEglobal
Vielen Dank für den inspirierenden Podcast. Weil ich aus einem ganz anderen beruflichen Kontext komme (Organisationspsychologie, Personalentwicklung) ist mir vieles neu und es ist sehr bereichernd, zuzuhören. Ganz am Ende erzählt Christian von einer Kooperation mit systemischen Organisationsberatern. Da ich selbst ein privates kleines OER-Projekt zu Positiver Psychologie mache, würde ich Dich gerne nach Communities fragen, für die ein CC-Projekt interessant wäre und mit denen ich zusammenarbeiten könnte. Es sind nicht ganz die Lehrer, die in einem anderen konzeptionellen Rahmen arbeiten, und auch nicht ganz die Leute von COLEARN, weil sie unternehmensbezogen arbeiten. Da Ihr soviele Leute kennt, vielleicht kennt Ihr ja auch so jemanden. So oder so: vielen herzlichen Dank für Eure Arbeit. Im Unterschied zu Euch, kann der geneigte Hörer ja auch eine Pause machen und am nächsten Morgen weiterhören. 🙂
Hallo Ruth, Vielen Dank für Dein Feedback – freut mich, dass Dir unsere etwas unsortierten Unterhaltungen helfen! Im Kontext von Beratung ist es aus meiner Perspektive nicht so einfach für CC Lizenzen und OER, aber ich denke gern mal drüber nach. Hast Du schon einen link zu dem OER Projekt, um das es geht? Das würde mich sicher helfen. – Christian