Episode 41: Robot Overlords, Memory Machines, Lizenzen

In Episode 41 geht’s darum was Roboter können oder auch nicht, wie Audrey Watters auf die Vorhersagen der Zukunft zurückblickt, welche Rolle Inhalte, die 5R und Lizensierung in Open Education spielen und welches Bild von Lehre und Lernen dahintersteckt. Feedback wie immer gern in den Kommentaren.

Was wir trinken

Markus: Cappuccino
Christian: Kaffee

Feedback

Martin Lindner auf Twitter zu Episode 39
Marke 3:55

Was wir gemacht haben

Markus
Christian
  • Arbeit
  • The National @ Elbphilharmonie
Marke 14:50

Was wir gelesen haben

Welcoming Our New Robot Overlords – Once, robots assisted human workers. Now it’s the other way around. https://www.newyorker.com/magazine/2017/10/23/welcoming-our-new-robot-overlords

Marke 35:00
Audrey Watters: Memory Machines and Collective Memory: How We Remember the History of the Future of Technological Change https://er.educause.edu/articles/2017/10/memory-machines-and-collective-memory
Marke 1:01:30

Stephen Downes Kommentar zu “Heuristics and Web Skills Acquisition in Open Learning Environments” von Daniel Dominguez Figaredo http://www.downes.ca/post/67356; Artikel http://www.ifets.info/journals/20_4/10.pdf

Marke 1:03:40
Nate Angell, From 5R Permissions to 5R Practices http://xolotl.org/from-5r-permissions-to-5r-practices/ 

Marke 1:08:00

Catherine Cronin, Open Education, Open Questions https://er.educause.edu/articles/2017/10/open-education-open-questions 

Marke 1:14:05
Alan Levine, Your Licenses? Frankly My Dear… http://cogdogblog.com/2017/10/frankly-my-dear/ 
Marke 1:17:05
Maha Bali, Where is the Humanity in the Computer Science Curriculum? https://dmlcentral.net/humanity-computer-science-curriculum/
Marke 1:23:40
Marke 1:27:30

Kür

Marke 1:31:40

Rubrik: Größter Blödsinn der Woche

Nominierung: Humanoide Roboter in der Bildung  
Marke 1:44:30

Was wir tun werden

Markus
Christian
  • Vorbereitung Workshop OEB17
  • VConnecting OER Festival / Fachforum
  • Altona – Eutin

Schreibe einen Kommentar